California XXL von Volkswagen

VW California XXLBesser spät als nie. VW ist offenbar zu dem Schluss gekommen, den viele Camping-Freunde schon länger hatten: Es sollte einen grösseren Camper von Volkswagen geben.

Der seit vielen Jahren angebotenen California deckt zwar ein grosses und auch wichtiges Segment der Camping-Kundschaft ab. Aber darüber hinaus konnte der VW-Konzern nichts bieten. Das soll sich nun offenbar ändern.

Das derzeit noch California XXL genannte Konzept soll angeblich noch dieses Jahr öffentlich vorgestellt werden – ob in Serienreife oder als Studie sei dahin gestellt.

Der XXL-California basiert auf dem VW Crafter und hat somit – ausser dem Namen – eigentlich nicht viel mit dem California gemein. Und der Name dürfte mehr Projektbezeichnung sein als endgültige Markenbezeichnung.

VW California XXLEs ist anzunehmen, dass VW mit diesem Konzept prüft, ob der Markt ein genügend grosses Interesse an einem Crafter-Womo hat. Je nach dem wäre vorstellbar, dass Volkswagen die Plattform nutzt, um einen eigenen Camping-Ableger aufzubauen.

Mir persönlich gefallen die ersten Bilder jedenfalls. Und ich sehe da durchaus sehr gute Chancen, dass VW damit grossen Erfolg haben könnte.

Fotos: Volkswagen Nutzfahrzeuge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *