Frühlingszeit heisst Saisonstart

Es gibt zwar diejenigen, die das ganze Jahr durch dem Camper unterwegs sind. Für die meisten beginnt aber mit den ersten blühenden Blumen und den wärmeren Temperaturen die Campingsaison. Es ist Zeit, den Wohnwagen oder das Reisemobil aus dem Winterlager zu holen und für die erste Reise oder den ersten Wochenendausflug zu rüsten.

Betten anziehen, mit dem Staubsauger überall durch, die Sanitärflüssigkeit und Toilettenpapier nachfüllen, das ganze Fahrzeug aussen reinigen, Wasserfilter einsetzen und alles von A bis Z testen. Gerne könnt ihr in den Kommentaren noch weitere Punkte auflisten, die ihr jeweils vor dem ersten Ausflug überprüft.

Einer der wichtigsten Dinge überhaupt, die es zu überprüfen gilt, sind die Reifen und der richtige Reifendruck. Den Reifendruck kannst du auf jedem Reifen ablesen (Maximalwert) bzw. dem Bordbuch deines Fahrzeuges entnehmen (Empfehlung). Am besten ist es, man prüft den Reifendruck bei jedem Tankstopp, auf jeden Fall aber regelmässig in kleinen Abständen.

Der Reifen ist das einzige Element, das während der Fahrt den Kontakt zur Fahrbahn behält. Und dies bei höheren Geschwindigkeiten erst noch auf erstaunlich kleinen Flächen, kaum grösser als eine Handfläche. Wenn dieser Kontakt nicht mehr so funktioniert, wie er sollte, kann das tragische Folgen haben. Wenn auf der Autobahn ein Reifen platzt, ist das in den meisten Fällen auf einen falschen Reifendruck zurück zu führen. Der Platzer ist dabei noch das geringste Problem, nicht selten kommt es in der Folge zu Unfällen.

Nebst dem richtigen Reifendruck ist natürlich vor allem die Profiltiefe eines Reifens wichtig. Je nach Land hat der Gesetzgeber vorgegeben, ab welcher Profiltiefe ein Reifen gewechselt werden muss und es ansonsten Bussen gibt. Ein zu stark abgefahrener Reifen bietet dem Fahrzeug nicht mehr den nötigen Grip. Das ist gerade in Grenzsituationen entscheidend und ein rechtzeitiger Ersatz somit für einen selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer schon deshalb zwingend.

Übrigens: Dank zahlreichen Online-Händlern kann man den passenden Reifen rasch über das Internet finden.

Foto: Tirendo

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *