Gibt’s bald Elektro-Reisemobile? (Video)

Bluebird_City_truck_EV (2)In Bergdörfern und Freizeitparks sind seit vielen Jahren rein elektrisch betriebene Mini-Nutzfahrzeuge unterwegs. Bei allen ist Zuladung und Reichweite zu tief, um ernsthaft als Transporter in Frage zu kommen. Das könnte sich in absehbarer Zeit ändern. (Video weiter unten)

Unter dem Namen Bluebird arbeitet eine britische Firma an einem 3.5 Tonnen Nutzfahrzeug, das mit Elektroantrieb unterwegs ist. Der Kaufpreis soll vergleichbar sein mit adäquaten Dieselfahrzeugen, die Kilometerkosten jedoch dürften um ein Vielfaches tiefer sein.

Wenn das zulässige Gesamtgewicht bei 3.5 Tonnen liegt, dann wäre auch ein Camper-Aufbau auf einem solchen Fahrzeug denkbar. Das Basisfahrzeug sieht in meinen Augen aber deutlich kleiner aus als ein herkömmliches Chassis (Ducato oder Transit). Ob vom zulässigen Gesamtgewicht wohl allein schon zwei Tonnen auf die Batterien entfallen?

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=GC4Zi3Esiqo[/youtube]

Auch interessant:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.