Stellplatz Locarno (TI)

Nach dem finanziell belastenden Erlebnis in Tenero hatten wir überhaupt keine Lust, nochmals auf einem völlig überteuerten Campingplatz in der Umgebung von Locarno zu übernachten. Also haben wir uns einen völlig überteuerten Stellplatz in Locarno ausgesucht. 🙂

Schon die Bezeichnung “Stellplatz” ist völlig irreführend. In Tat und Wahrheit handelt es sich um einen vorwiegend mit Kiesbelag ausgestatteten simplen Parkplatz sowie einige Plätze im Gras der Strasse entlang. Die einzige vorhandene Infrastruktur besteht aus einem ebenso simplen Parkticket-Automaten. Simpel, weil er zwar verhältnismässig grosse Beträge (20 Franken pro Nacht) fordert, jedoch nur Münzen akzeptiert. Bravo! Münzwechsler gäbe es zwar auch als Automaten, auf den Aufbau eines solchen hat die Stadt aber verzichtet.

Eigentlich wär’s das bereits gewesen, als Review des Stellplatzes Locarno könnte man das so stehen lassen. Denn ein rechteckiges Feld ohne Strom, ohne Wasser, ohne Entsorgung, ohne Einteilung, ohne irgendetwas weiter zu beschreiben, ist schwierig. Ganz offensichtlich hat man in Locarno absolut kein Interesse, campingplatzscheuen Reisemobilisten auch nur den Hauch von Komfort zu bieten.

Doch das scheint ja ein schweizweit verbreitetes Phänomen zu sein. Insofern muss man wohl, trotz hässlicher Umgebung und überrissenen Preisen, Locarno noch danken, dass sie wenigstens sowas anbieten. Besser als nichts scheint man als Einstellung zu erwarten.

Wenigstens kriegen Frühaufsteher äusserst schöne Lichtspiele am See. Ich war zwar schon fast zu spät, aber das Bild rechts lässt trotzdem  erahnen, was ich meine. Und für den abendlichen Ausgang ist auch das Stadtzentrum mit seinen zahlreichen Pizzerias und Gelaterias nicht weit entfernt. Ebenso gibt es in unmittelbarer Nähe zum Stellplatz ein Freibad.

Sind wir ehrlich: Würde Locarno noch eine V+E-Station sowie Stromsäulen hinstellen, wär’ der Platz gar nicht mal schlecht. Hoffen wir also mal.

Stellplatz Locarno in Google-Maps

One thought on “Stellplatz Locarno (TI)”

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *