Überall Zugang zu meinen Dokumenten

Vor Diebstahl oder Verlust von Dingen ist man nie sicher. Aber man kann die eine oder andere Vorkehrung treffen. Eine davon heisst bei mir “Dropbox“. Dabei handelt es sich im Prinzip um nichts anderes als einen gut geschützten Online-Speicherplatz. Die Daten darin können einerseits von jedem PC mit Internetzugang angeschaut und heruntergeladen werden. Anderseits kann ich auf meinen persönlichen Geräten wie PC, Notebook, Mobiltelefon etc. Dropbox lokal einrichten. Das hat den Vorteil, dass die Daten automatisch immer auf alle Geräte synchronisiert werden bzw. ich auf sie zugreifen kann. Damit habe ich von jedem meiner persönlichen Computer – mobil oder stationär – direkten Zugang auf meine persönliche Dokumentenablage. Ohne komplizierte Software, die Dropbox wird ganz einfach wie ein Diskettenlaufwerk angezeigt. Genial.

Mittlerweile habe ich Dropbox als meinen Standard-Benutzerordner definiert. Das heisst, alle Dateien, die ich zu Hause erstelle und bearbeite, sind darin gespeichert. Es spielt somit keine Rolle, ob ich mit dem Notebook im Wohnmobil sitze, am Geschäfts-PC im Büro oder zu Hause am Mac arbeite: Überall habe ich direkten Zugang zu meinen Dokumenten und kann sie bearbeiten und speichern. Und schwups, Dropbox aktualisiert die Dateien wieder automatisch auf allen Rechnern.

Für den Urlaub besonders hilfreich: Wichtige Formalitäten habe ich ebenfalls in Dropbox abgelegt. So habe ich sozusagen von überall auf der Welt Zugang zu meinen Ausweiskopien, Reservationsbestätigungen oder anderen wichtigen und im Notfall dringenden Unterlagen. Ganz schön hilfreich, wenn unterwegs mal was verloren geht oder geklaut wird. Geld kann man ersetzen. Ausweise zwar auch, aber es hilft ungemein, wenn man wenigstens Kopien bei sich hat.

Wenn Sie sich über diesen Link bei Dropbox anmelden, erhalten Sie kostenlos von Anfang an 2 GB an Speicherplatz. Das reicht wohl problemlos für die wichtigsten Dokumente.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *