Absage: Süddeutscher Caravan-Salon

Eigentlich häufen sich seitens Hersteller die positiven Meldungen zu Geschäftsgang und Marktverhältnis allgemein. Scheinbar sind sich aber die Vertreter der Caravaning-Zunft noch nicht so abschliessend einig, ob sie jetzt dem Aufschwung entgegensehen oder nur grad ein zwischenzeitliches Hoch über sie hinwegzieht.

Anders lässt es sich kaum erklären, dass der süddeutsche Caravaning-Salon heuer abgesagt wurde. Als Grund lässt sich zwischen den Zeilen der offiziellen Mitteilung (siehe unten) entnehmen, dass zu viele Händler “den Schwanz eingezogen” und die Teilnahme am Salon zurückgezogen haben.

Das ist einerseits bedauerlich, andernseits vielleicht sogar fahrlässig. Denn sollte sich der Markt tatsächlich in einem Aufschwung befinden, dann wäre eine Messe die ganz grosse Chance, Kunden zu finden und binden. Und ich persönlich glaube, dass die Caravaning-Branche guten Quartalen entgegensehen kann.

Hier noch die offizielle Mitteilung des Süddeutschen Caravan-Salons von deren Webseite:

Der Süddeutsche Caravan Salon, der vom 30.10. bis 7.11.2010 in Villingen-Schwenningen stattfinden sollte und auf eine 30jährige Tradition zurückgeht, kann in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Angesichts der noch immer unübersichtli-chen Lage im Markt für Caravans, Reisemobile und Zubehör und der Veränderungen in der Handelsstruktur sieht die SMA Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH als Veranstalterin nur geringe Chancen für ein erfolgreiches Geschäft der Aussteller. Noch im Frühjahr schien sich eine Belebung des Absatzes in der Branche abzu-zeichnen, doch dann kam es zu wirtschaftlichen Schwierigkeiten von Händlern, die bisher an der Messe teilgenommen hatten, aber nun ihre Beteiligungsentscheidung zurückstellten. Die daraus entstandenen Unsicherheiten gaben Anlass zu der Be-fürchtung, dass ein umfassendes Angebot der Branche nicht zu realisieren ist. Die SMA hofft, nach einer Wiederbelebung des Marktes mit einem überarbeiteten Messe-Konzept der Branche wieder eine Plattform bieten zu können.

2 Gedanken zu „Absage: Süddeutscher Caravan-Salon“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.